Freitag, 1. September 2017

BLOGAKTION - Follow Friday - Bewertungssystem

Weil heute wieder Freitag ist, gibt es natürlich wieder den Follow-Friday bei *FiktiveWelten* mitmachen. Wie immer wenn ihr aufs Logo klickt, kommt ihr zur entsprechenden Frage...
https://fiktivewelten.wordpress.com/2017/09/01/blogaktion-follow-friday-bewertungssystem/

Und das ist die Frage:
Sternenvergabe bei Rezensionen - Sinn oder Unsinn? 

Na die Frage ist doch mal sehr interessant, weil ich weiß das viele da geteilter Meinung sind, aber ich selber muss sagen - für mich persönlich ist es wichtig ein Bewertungssystem zu haben. In unserem Fall sind es ja Teddys, die ich Kati vergebe und meine Schwester nutzt ein Affensymbol als Punktevergabe.

Warum es für mich so wichtig ist? Also es ist so, wenn ich mir eine Rezension anschaue, möchte ich gleich auf den ersten Blick sehen wie es bewertet ist... da sind Punkte von 1 bis 5, schon sehr vorteilhaft. Ich hab die Erfahrung gemacht (meine persönliche Meinung), wenn das für mich nicht gleich ersichtlich ist, dass ich dann die Rezension nicht wirklich genau lese. Ich möchte immer vorher wissen, wie das Buch gefallen hat, erst danach les ich dann meist den Text - denn manchmal ist es reinst aus dem Text nicht gleich ersichtlich wie genau es letztendlich gefallen hat. Aber das ist ja immer Geschmacksache.

Ich selbst bin ich recht zufrieden mit unseren System...allerdings werd ich/wir wohl ab nächstes Jahr auch halbe Punkte einführen, manchmal ist es eben wirklich so - dass ein Buch zwischen 2 "Noten" steht, da möchte ich das auch so definieren, denn es ist sonst garnicht so leicht sich auf eine bestimmte Punktzahl festzulegen.

 *Frage beantwortet von Twin_Kati*

1 Kommentar:

  1. Huhu Kati,

    ich sehe es ähnlich wie du. Auch mir ist es wichtig gleich zu sehen welche Bewertung ein Buch bekommen hat. Rezensionen ohne Bewertungen sagen oft wirklich nicht viel aus.

    Auch Zwischennoten finde ich ziemlich gut.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/09/01/follow-friday-13-sternenvergabe-bei-rezensionen/

    LG Corly

    AntwortenLöschen