Sonntag, 25. Februar 2018

-Rezension/Werbung- Eine Frau kämpft für ihren Traum (Verena Dahms)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"Eine Frau kämpft für ihren Traum" von Verena Dahms

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 388
Verlag: tredition
Preis Taschenbuch: 14,99 €
Preis E-book: 4,99 €
Bewertung:  3,5 / 5

Inhaltsangabe:
1956 flüchtet Anna Horvath zusammen mit ihren Eltern vor den sowjetischen Truppen aus Ungarn in ein Bergdorf in der Schweiz. Sie wächst in zwei Welten auf. Ein Zwiespalt entwickelt sich in ihr. Wo gehört sie hin? Ist Ungarn ihre Heimat oder die Schweiz, ihr neues Zuhause? Anton, ein Nachbarjunge, hilft ihr, im Dorf Fuß zu fassen, im Laufe der Zeit entwickelt sich Zuneigung, ja Liebe.
Doch Anna bleibt getrieben, rastlos, schafft es nicht anzukommen. In ihrer Not entdeckt sie zunächst das Zeichnen, dann das Malen. Damit findet sie ihre Bestimmung, ihr Glück - eine andere Art von Heimat. Ein Kunstagent wird ihr Mentor, sie verlässt das Bergdorf, und später erlangt Anna durch die internationale Anerkennung als Kunstmalerin endlich Akzeptanz. Aus dem Flüchtlingskind von einst wird eine gefeierte Persönlichkeit.
Besessen malt Anna bis zur Selbstaufgabe, verkraftet dadurch Schicksalsschläge, in die sie sich hinein manövriert hat, und obwohl sie immer wieder an Anton, ihre Jugendliebe denkt, schiebt sie ihn und das Leben selbst beiseite.
Ob sie jemals erkennt, dass die Liebe zu einem Menschen wertvoller ist als die Leidenschaft zur Kunst?


Meine Meinung:

Den Titel und das Cover fand ich sehr interessant, die Inhaltsangabe klang auch sehr vielversprechend, eben Mal nach was anderen, als was ich bisher sonst so gelesen habe.

Mit der Hauptprotagonistin Anna bin ich ganz gut klar gekommen, sie ist sympathisch und weiß was sie will, das fand ich beeindruckend. Ihr Jungenfreund Anton war für mich auch sehr ansprechend, obwohl er einige Dinge bei Anna nicht verstanden hat. Ihre Eltern und auch die anderen Hauptprotagonisten, die eine Nebenrolle spielten, fand ich zum großen Teil gut - bis auf Lazio, der ging mir mit seiner Art echt auf die Nerven. Letztendlich war dieser auch einfach nicht gut für Anna.

Was die Handlungen betrifft, wiegesagt es war wirklich mal was anderes, vieles fand ich echt interessant...- hin und wieder fand ich einige Personen echt anstregend, was manchmal den Lesefluss für mich etwas ins Stocken geraten ließ. Eigentlich hab ich mich gut unterhalten gefühlt, allerdings hat für mich der "große Höhepunkt" irgendwie gefehlt. Vom Ende bin ich allerdings echt überrascht, das hätte ich so nicht erwartet.

Vom Schreibstil der Autorin bin ich überzeugt, bis auf nur wenig Kleinigkeiten lies dieser sich gut und flüssig lesen.

Schlussbewertung:

Ein Buch was wirklich mal was anderes ist, Genremäßig kann ich es garnicht so genau einordnen. Ich hatte lange überlegt welche Punktzahl ich gebe, weil ich immer zwischen 3 und 4 Punkten geschwankt habe - eigentlich wäre es eine klare Wertung von 3,5 Punkten (die ich auch in allen Portalen so vergebe, wo es Möglich ist).
Aber da ich mich hier festlegen muss, vergebe ich 3 von 4 Punkten (Wertung 3,5 Punkte)...

1 Kommentar:

  1. Huhu :D

    Klingt echt mal nach etwas anderem, so Genremixe mag ich ja auch sehr gerne! :D

    Also danke fürs Vorstellen!

    Liebe Grüße und ich bleibe mal als Leser! :D

    Jessi
    http://in-buechern-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen